Start Finanzen BAYERNLB STEHT WIEDER FÜR STABILITÄT UND SOLIDITÄT – Freistaat Bayern freut sich...

BAYERNLB STEHT WIEDER FÜR STABILITÄT UND SOLIDITÄT – Freistaat Bayern freut sich über BayernLB-Dividende

280

Die Bayerische Landesbank konnte heute in München zum wiederholten Male eine erfolgreiche Jahresbilanz ziehen. Finanzminister Albert Füracker freute sich über das Ergebnis: „Die BayernLB steht ein Jahrzehnt nach der Finanzmarktkrise wieder für Stabilität und Solidität.“ Mit einem Gewinn von fast 870 Millionen Euro vor Steuern im Geschäftsjahr 2018, begünstigt auch durch Sondereffekte, konnte die BayernLB ihre Rücklagen erneut stärken. Der Freistaat Bayern als Mehrheitseigentümer profitiert davon unmittelbar. Denn mit der außergewöhnlich hohen Dividende von 175 Millionen Euro an Freistaat und Sparkassen fließen zusätzliche Mittel in die Rücklagen des Staatshaushalts.

Für die BayernLB kommt es jetzt darauf an, auf dieser stabilen Basis die Weichen für die Zukunft richtig zu stellen, damit die Bank auch in Zukunft erfolgreich bleibt. Aus einer Position der Stärke und im Bewusstsein künftiger Herausforderungen werden Eigentümer und Bank gemeinsam die nächsten Monate nutzen, um die optimale wirtschaftliche und strategische Aufstellung für die Zukunft anzugehen. „Mit Stephan Winkelmeier als neuen Vorstandsvorsitzenden wurde hierfür aus meiner Sicht der richtige Mann gefunden“, kommentierte Füracker die Neubestellung des Vorstandsvorsitzenden durch den Aufsichtsrat.

Vorheriger ArtikelMehr Geld für Schichtbeamte der Bayerischen Polizei – Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Zulage für Dienst zu ungünstigen Zeiten
Nächster ArtikelStadtratsentscheidung für European Championships (BY)