Finanzstaatssekretär Prof. Dr. Ulli Meyer hat am Dienstag (02.04.2019) im Rahmen der Landespressekonferenz den „Public Corporate Governance Kodex des Saarlandes“ (PCGK) vorgestellt.
Er erklärte dazu: „Der PCGK ist ein Handbuch für die Leitung, Steuerung und Überwachung von öffentlichen Unternehmen, an denen das Saarland unmittelbar oder mittelbar beteiligt ist. Wir definieren darin als Land Erwartungen an die Geschäftsführer und Aufsichtsratsmitglieder und geben ihnen gleichzeitig eine praktische Hilfestellung zur Hand. Der Kodex formuliert die Grundsätze guter und verantwortungsvoller Unternehmensführung. Er orientiert sich am Gemeinwohl, schafft mehr Transparenz und soll das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Unternehmen mit Landesbeteiligung stärken.“
Der PCGK des Saarlandes berücksichtigt die besonderen Anforderungen an öffentliche Beteiligungsunternehmen. Das Saarland hat sicherzustellen, dass bei der Leitung, Steuerung und Überwachung der Unternehmen öffentliche Belange angemessen berücksichtigt und den Besonderheiten einer Unternehmensträgerschaft des Landes Rechnung getragen werden.
Das Ministerium für Finanzen und Europa hat in Zusammenarbeit mit den Ressorts den Public Corporate Governance Kodex für das Saarland erarbeitet. Er wurde im Februar durch den Ministerrat verabschiedet.