Start Allgemeines Neubau Brücke Linkenmühle am Hohenwarte-Stausee (TH)

Neubau Brücke Linkenmühle am Hohenwarte-Stausee (TH)

298

Neubau Brücke Linkenmühle am Hohenwarte-Stausee – Unterzeichnung eines Letter of Intent mit Staatssekretär Dr. Klaus Sühl.

Staatssekretär Dr. Klaus Sühl unterzeichnet für das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft morgen gemeinsam mit den Landräten vom Saale-Orla-Kreis und dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowie den Bürgermeistern von Altenbeuthen und Gössitz einen sogenannten Letter of Intent. Die Absichtserklärung ist eine wichtige Entscheidungsgrundlage für einen möglichen Neubau der Linkenmühlenbrücke und ihrer Zufahrten durch die Landkreise. Die Gemeinden Altenbeuthen und Gössitz werden hierbei unterstützend mitwirken.

Zeit: Donnerstag, 18.04.2019, 17:00 Uhr
Ort: Gaststätte Vorwerk Altenroth, Altenroth Nr. 65, 07338 Altenbeuthen

Hintergrund:
Der Neubau einer am 12. April 1945 von der Deutschen Wehrmacht gesprengten Brücke war immer wieder Thema der Verkehrsplanung seit 1990 und wurde nach entsprechenden Untersuchungen 2010 auf Eis gelegt.
Gegenwärtig wird jedoch die Debatte zum Bau einer Brücke erneut aufgerufen. Um die unterschiedlichen Vorstellungen hinsichtlich Benutzerkreis, Art des Bauwerks etc. auf eine sachliche und belastbare Grundlage zu stellen, haben sich die maßgebenden Akteure zusammengefunden und mit dem Letter of Intent einen gemeinsamen Weg zum weiteren Vorgehen gefunden.

Der Freistaat bekundet seine Unterstützung und sein Interesse an der regionalen Entwicklung dieses Raumes dadurch, dass er zunächst die ersten Planungsschritte mit Einzelfallentscheidung finanziell fördert. Mit dieser Planung wird erstmals eine belastbare Grundlage für alle notwendigen Entscheidungen geschaffen. Eine weitere finanzielle Unterstützung dieses Vorhabens wird seitens des Freistaats je nach Ausgang der Vorplanung in Aussicht gestellt. Die beiden Landkreise und Gemeinden als Bauherren fällen die Entscheidungen zur Art einer Brücke und deren Nutzung und schaffen selbst Baurecht. Das Baurecht der früheren Linkenmühlenbrücke ist erloschen. Konkretere Angaben zur Kostenhöhe eines Brückenneubaus ergeben sich aus der Vorplanung und sind derzeit noch nicht möglich.

Vorheriger ArtikelSonnenenergie: Ein Fünftel des Thüringer Ökostroms – Umweltministerium mit neuer Solarblume (TH)
Nächster ArtikelRund drei Millionen Euro für Straßenausbau in Beesenlaublingen (ST)