Start Allgemeines Sachsen-Anhalt-Tag 2022 findet in Stendal statt

Sachsen-Anhalt-Tag 2022 findet in Stendal statt

237

Die Landesregierung hat auf ihrer heutigen Sitzung beschlossen, dass der 23. Sachsen-Anhalt-Tag 2022 in der Hansestadt Stendal stattfindet. Der genaue Termin des Landesfestes wird in Abstimmung mit der Hansestadt Stendal zu einem späteren Zeitpunkt festgelegt.

Der Stadtrat hatte bereits im Oktober 2016 einstimmig beschlossen, sich um die Ausrichtung des Sachsen-Anhalt-Tages 2022 zu bewerben. Das Landesfest soll in die Feierlichkeiten Stendals zur 1000-Jahr-Feier der Stadt eingebettet werden.

Staats- und Kulturminister Robra begrüßte die Entscheidung nachdrücklich: „Die Hansestadt Stendal verfügt über die notwendige Infrastruktur für ein solches Landesfest. Stendal hat schon sehr früh die Pflöcke eingeschlagen, um das 1000. Stadtjubiläum mit der Ausrichtung des Landesfestes zu feiern. Ich bin davon überzeugt, dass der 23. Sachsen-Anhalt-Tag zu einem Erfolg wird.“

Hintergrund

Seit 1996 gibt es den Sachsen-Anhalt-Tag. Im Januar 2017 hatte das Kabinett beschlossen, den Sachsen-Anhalt-Tag nur noch im Zweijahresrhythmus durchzuführen. Vom 31. Mai bis 2. Juni 2019 findet das Landesfest in der Welterbestadt Quedlinburg statt. 2021 ist Sachsen-Anhalt Ausrichter der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit, so dass das Landesfest erst 2022 wieder turnusgemäß stattfindet. Die Hansestadt Stendal hatte den Sachsen-Anhalt-Tag bereits 1997 ausgerichtet.

Vorheriger ArtikelStaatsvertrag zur Rekapitalisierung der NORD/LB (ST)
Nächster ArtikelFreinacht kein Freibrief (BY)