Start Allgemeines Chatbot soll künftig bei der Bearbeitung von Bürgeranfragen helfen (SH)

Chatbot soll künftig bei der Bearbeitung von Bürgeranfragen helfen (SH)

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KIEL. Das Integrationsamt im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren setzt künftig auf künstliche Intelligenz: Im Rahmen des Digitalisierungsprogramms des Landes Schleswig-Holstein soll ein sogenannter Chatbot eingerichtet werden, mit dessen Hilfe Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern 24 Stunden am Tag an 365 Tagen bearbeitet werden können. Der Start des Chatbots ist für Dezember 2019 geplant.

Dazu sagt Sozialminister Heiner Garg: „Ziel einer modernen Verwaltung sollte es sein, den Menschen dort zu begegnen, wo sie sich aufhalten. Das ist für viele Bürgerinnen und Bürger das Internet.“ Mit Hilfe des Chatbots können Fragen von Bürgerinnen und Bürgern jederzeit digital beantwortet werden. Längere Wartezeiten, wie sie etwa bei einem hohen Aufkommen telefonischer Anfragen entstehen können, entfallen. Parallel dazu stehen aber auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Integrationsamtes natürlich weiterhin für diese und alle weiteren Fragen zur Verfügung.

Um den Chatbot zu entwickeln und auf Bedürfnisse der späteren Nutzer anzupassen, ist das Ministerium auf Hilfe angewiesen: Bis zum 13. Mai können sich Menschen mit Behinderung, deren Angehörige oder interessierte Arbeitgeber in Form eines Interviews an der weiteren Entwicklung beteiligen. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, als Testnutzerin oder Testnutzer Inhalte, Fragen und Antworten mitzugestalten.

Die Teilnahme ist ganz einfach möglich: Interessierte senden unter Angabe ihrer Emailadresse sowie einer Telefonnummer eine E-Mail an chatbot.ina@sozmi.landsh.de und geben an, ob sie sich als Interviewpartnerin oder Interviewpartner beziehungsweise als Testnutzerin oder Testnutzer einbringen möchten. Darüber hinaus steht der IT-Dienstleister für die öffentliche Verwaltung, Dataport, unter Tel. 040/ 428 46-3409 für die Anmeldung zur Verfügung. Dataport entwickelt und trainiert den Chatbot. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf dem inklusiven und barrierefreien Design. Hierbei berät die Inklusify AG auf Grundlage ihrer Erfahrung im Bereich der Inklusion durch Technik.

Ein Chatbot ist ein textbasiertes Dialogsystem, das die Kommunikation mit einem technischen System erlaubt. Er hat je einen Bereich zur Texteingabe und -ausgabe, über die sich in natürlicher Sprache mit dem dahinterstehenden System kommunizieren lässt.

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