Start Allgemeines Winterurlaub an Nord- und Ostsee beliebt! (SH)

Winterurlaub an Nord- und Ostsee beliebt! (SH)

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Tourismus im echten Norden verzeichnet auch im Januar steigende Gästezahlen.

Deutliches Gästeplus in der Nebensaison: Der Tourismus in Schleswig-Holstein verzeichnet auch für den Wintermonat Januar 2019 ein erfreuliches Wachstum. Nach den heute (21. März) veröffentlichten Daten des Statistikamts Nord stieg das Gästeaufkommen gegenüber dem Januar des Vorjahres um 4,7 Prozent und die Zahl der gebuchten Übernachtungen sogar um 5,3 Prozent. Es konnten nach der amtlichen Beherbergungsstatistik im Januar 2019 in den Beherbergungsstätten (mit zehn und mehr Betten) und auf Campingplätzen knapp 305.000 Gäste begrüßt und rund eine Million Übernachtungen gezählt werden. Zum Vergleich: Die Bundesstatistik weist einen Zuwachs von nur drei Prozent bei den Übernachtungszahlen für Januar 2019 auf.

Tourismus-Minister Dr. Bernd Buchholz zeigte sich hoch zufrieden: „Diese guten Zahlen zeigen: Schleswig-Holstein ist zu jeder Jahreszeit ein attraktives Urlaubsland. Das kontinuierliche Engagement der touristischen Akteure und die Investitionen in die touristische Infrastruktur führen zu einer Stärkung der Nebensaison. Genau das war und ist unser Ziel. Wir wollen saisonunabhängiger werden und so die Arbeitsplätze im Hotel- und Gastgewerbe nachhaltig sichern.“ Luft nach oben sei aber nicht nur in den Nebensaisonzeiten noch vorhanden, sondern vor allem auch im Binnenlandtourismus, so Buchholz. Hierauf solle künftig mehr Aufmerksamkeit gelenkt werden. „Dass wir großartige Küsten an Nord- und Ostsee haben, das ist weithin bekannt. Manche Schätze im Binnenland hingegen wollen erst noch entdeckt werden.

Die Landesregierung werde die Vermarktung Schleswig-Holsteins als ganzjährig bevorzugte Urlaubsdestination voranbringen und den Fokus künftig stärker auf das Binnenland lenken. Aus diesem Grund präsentierte sich Schleswig-Holstein beispielsweise beim viel beachteten Messeauftritt der TA.SH auf der Internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin Anfang März 2019 mit der UNESCO-Weltkulturerbestätte Haithabu dem internationalen Fachpublikum.

Nach den Worten der Geschäftsführerin der Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein (TA.SH), Dr. Bettina Bunge, zielt auch die TA.SH-Strategie darauf ab, Schleswig-Holstein als Ganzjahresdestination zu vermarkten und über das ganze Jahr verteilt Gäste in den echten Norden zu locken. „Der seit mehreren Jahren zu verzeichnende Anstieg in den traditionell schwächeren Monaten November bis April ist für alle Beteiligten sehr erfreulich und belegt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Damit das Gästeaufkommen aber gerade zum Jahresanfang weiter zunimmt, ist neben komfortablen Unterkünften auch das touristische Angebot vor Ort wichtig. Der Gast erwartet geöffnete Restaurants, Shops, Kultur- und Freizeitangebote. Insbesondere bei schlechtem Wetter sind auch attraktive Indoor-Erlebnis- und Wellnessangebote von besonderer Bedeutung für unsere Gäste„, so Bunge.

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